SoLa 2022

Sommerlager 2022 – Waidhofen/Ybbs

Endlich wieder Sommerlager! 🤩
Nachdem das Lager zwei Mal verschoben werden musste, war die Vorfreude auf das Pfadfinder*innen-Gruppenlager riesig. Insgesamt 50 Kinder und Jugendliche der Pfadfindergruppe Horn im Alter von 6 bis 20 Jahren, 12 LeiterInnen und ein zwei Mann starkes Kochteam begaben sich von 30.7. bis 6.8. auf den Lagerplatz Parasini in Waidhofen/Ybbs. Der Elternrat unterstützte beim Transport der Materialien, die es braucht, um sieben Tage in der Steinzeit zu verbringen.
Steinzeit? 🤔Ja, ganz richtig gelesen. Die Kinder und Jugendlichen ereilte ein Hilferuf von Algol und Umquat, die in einer Höhle gefangen waren. Als dann noch weitere Steinzeitmenschen um Unterstützung bei der Befreiung von Algol und Umquat baten, war klar: Die Pfadfinderinnen müssen helfen! So wurden magische Gegenstände gesammelt, Mammuts gefangen, Fähigkeiten wie Feuer machen, Speer werfen, Bogen schießen, uvm. erlernt. Die Arbeit hat sich letztendlich gelohnt. Algol und Umquat konnten sich aus der Höhle befreien und zu ihrer Sippe zurückkehren. Als Dank ließen sie ein Pfadfinderinnen-Halstuch aus Mammutfell und süße Beeren zurück. Ein voller Erfolg! Die Kinder und Jugendlichen verbrachten ihre Zeit am Lager u.a. mit kochen, schwimmen, wandern, Speckstein schnitzen, spielen, basteln, schmieden, singen und grillen am Lagerfeuer. 🔥Dort durfte vor allem das allseits beliebte Steckerlbrot nie fehlen! Die strahlenden Blicke am Lager selbst, sowie beim der Ankunft zurück in Horn und die dazugehörigen Erzählungen der Kinder und Jugendlichen an ihre Eltern sprechen für sich: Das Pfadfinderinnen-Gruppenlager 2022 war ein voller Erfolg.

Die Pfadfinder*innen-Gruppe Horn freut sich auf ein tolles Jahr 2022/23 und auf viele weitere Abenteuer.
Gut Pfad!

(Fotos folgen 🙂 )