Tag 4 – Gallische Spiele & Tag der offenen Töpfe

(Beitrag von Daniela Roitner)

Im Gegensatz zum sehr sonnigen Montag war heute eher trüb. Darum nutzten wir den Vormittag, um die gallischen Spiele abzuhalten. Gemeinsam mit ihren Stammesmitgliedern kämpften sich die gallischen Krieger tapfer durch acht abenteuerliche und spannende Stationen.

Kugelrutsche Seil knüpfen ZIelwerfen Wildschweinjagd Spinnennetz Eier-Challenge
Es wurden Wildschweine erlegt, ein gefährliches Spinnennetz war zu überwinden, ein Seil musste geknüpft werden (an welches man dann gut und gerne einen Hinkelstein hätte binden können!) und vieles mehr.

Hinweise entziffern

Zum Abschluss mussten noch geheime Hinweise entziffert werden, um Miraculix auf der Suche nach der geheimen Zaubertrank-Rezeptur zu unterstützen. Zum Glück konnten alle ihre Aufgaben meistern und Miraculix konnte sich dank der Unterstützung der gallischen Stämme wieder an sein Rezept erinnern.

Lara läuft Fahne im Wind

Der Nachmittag wurde gemütlich auf der Lagerwiese mit Ball spielen oder in der „Chill-Out-Lounge“ in der Jurte verbracht.

Idefix Maxi+Tobi auf der Schaukel

Später starteten die Vorbereitungen für den „Tag der offenen Töpfe“. Eifrig wurde geschnitten, gerührt, gekocht und gebraten. Auf dem Speiseplan standen Eierspeise, Erdäpfelgulasch, Faschierte Laibchen mit Kartoffelpüree und Kipferlschmarren. Alles hat vorzüglich geschmeckt!

Topf am Feuer Kinder beim Schneiden Gülashc Kinder beim Essen

Am Abend setzten wir uns gemütlich zum Lagerfeuer, wo sich zu unserer Freude auch unsere gallischen Freunde wieder zu uns gesellten. Als Höhepunkt des Abends gestaltete sich die Siegerehrung der gallischen Spiele und das Zubereiten des Zaubertranks nach dem wiedergefundenen Rezept. Als Belohnung durfte der siegreiche Stamm „Die heilige Zwiebel“ als erste vom Zaubertrank kosten, bevor dann auch alle anderen eine „Stärkung“ zu sich nehmen durften.

Lagerfeuer Miraculix 2 Zaubertrank Miraculix 1
Abschließend wurden noch Lieder gesungen und letzte Vorbereitungen für die Hikes der GuSp und CaEx getroffen die am folgenden Tag stattfinden sollten. Doch dazu mehr in den Beiträgen der nächsten Tage! :)